Skip to main content

Schmetterlingsforum - Blog und Austauschplatform

Berichte über Schmetterlinge, von Schmetterlingsverrückten und vieles mehr. Ihr dürft hier gerne einen eigenen Blog aufmachen und fleißig Beiträge schreiben. Viel Spaß!
Featured

Schmetterlinge in meinem Garten Stand 2015

Schmetterlinge in meinem Garten Stand 2015

​Die Entwicklung der neu eingerichteten Flächen verlief in den Jahren 2015 und 2016 recht positiv. Die Liste der sich regelmäßig in meinem Garten reproduzierenden Arten wächst an und die Gesamtartenzahl ebenso. Das Kalkschuttbeet ist nun sehr gut mit Taubenskabiose, und bitterer Schleifenblume bestanden. Der Natternkopf wächst zu beachtlichen Polstern heran und bietet auch im Spätsommer zusammen mit den Skabiosen ein reiches Nektarangebot. 

Besonders beachtlich war in 2015 das starke Auftreten des Rotbraunen Ochsenauges, Maniola tithonus, der sich besonders gerne saugend an "Currykraut" Helichrysum italicum zeigte. 

Somit konnte ich nun insgesamt 56 Arten in meinem Garten nachweisen. Viele davon können sich dort auch reproduzieren und einige bilden sogar eine stabile Population aus!

Artinventar (Tagfalter & Widderchen)

Schwalbenschwanz, {{Papilio machaon}}

Nach wie vor mäßig häufig als Falter. 2015 nur wenige Eier und deutlich weniger Raupen als 2013 und 2014. 

Großer Kohlweißling, {{Pieris brassicae}}

Zeigte sich nur ein einziges Mal und trotz der großen Menge gepflanzter Kohlpflanzen konnte ich keine Präimatinalstadien nachweisen. Aber auch in der Umgebung war der Große Kohlweißling durchaus selten in diesem generell individuenarmen Jahr.

Kleiner Kohlweißling, {{Pieris rapae}}

Häufig und regelmäßig im Transekt. Auch 2015 gab es Reproduktionsnachweise - Ablage v.a. an Kohl.

Karstweißling, {{Pieris mannii}}

Ein Neubürger in 2014 für meinen Garten. In 2015 waren seine Raupen schon regelmäßig und nicht selten an der Bitteren Schleifenblume zu finden. Die Falter finden sich ebenfalls regelmäßig in meinem Transekt und von nun an muss ich die Weißlinge zum Bestimmen fangen.

Rapsweißling, {{Pieris napi}}

Häufig und regelmäßig, jedoch keine gezielte Nachsuche nach Präimaginalstadien.

Leguminosenweißling, Leptidea compl. (sinapis/juvernica)

Mäßig häufig als Falter. Larvalentwicklung ist anzunehmen und wurde 2013 beobachtet. 

Aurorafalter, {{Anthocharis cardamines}}

Häufig als Falter, zahlreiche Eier und Raupen. Der Aurorafalter hat einen dauerhaften Lebensraum in meinem Garten gefunden und reproduziert sich jedes Jahr an [[Cardamine pratense]] (Wiesenschaumkraut).

Weißklee-Gebling, {{Colias hyale}}

Falter wurde regelmäßig und in Anzahl beobachtet. Vermutlich finden auch Eiablagen statt, doch ist der Nachweis bisher noch nicht gelungen. 

Zitronenfalter, {{Gonepteryx rhamni}}

Der Zitronenfalter ist regelmäßig bei den Transektbegängen dabei und legt inzwischen auch jedes Jahr an den Faulbäumen im Garten ab. 

Nierenfleck-Zipfelfalter, {{Thecla betulae}} 

Der Nierenfleck-Zipfelfalter ist mir 2015 als Falter nicht begegnet. Die wilden Pflaumenbäumchen sind aber auch 2015 wie jedes Jahr mit Eiern belegt. Insgesamt fand ich 6 Eier dieses Jahr.

Kleiner Feuerfalter, {{Lycaena phlaeas}} 

Als Falter ist der Kleine Feuerfalter regelmäßig bei der Transaktbegehung in Anzahl dabei. Er pflanzt sich überdies regelmäßig im Garten fort und profitiert von der Vielzahl an Maulwurfshügeln. 

Brauner Feuerfalter, {{Lycaena tityrus}} 

Der Braune Feuerfalter war 2015 in meinem Garten erstmals etwas häufiger. Sicher haben die Weibchen auch Eier abgelegt, aber ich hatte nicht danach gesucht. 

Großer Feuerfalter, {{Lycaena dispar}}

2014 fand ich noch 15 Eier. 2015 lediglich 2. Einen Falter konnte ich noch nicht beobachten.

Grüner Zipfelfalter, {{Callophrys rubi}} 

2015 wieder etwas häufiger im Garten. Es wurde noch keine Eiablage beobachtet. Es kann aber vermutet werden, dass diese stattfindet. 

Kurzschwänziger Bläuling, {{Cupido argiades}} 

Häufig ab der 2. und 3. Generation als Falter, Eier und Raupen werden regelmäßig an Rotklee zusammen mit semiargus nachgewiesen. 

Faulbaum-Bläuling oder besser: Gartenbläuling, {{Celastrina argiolus}} 

Etwas häufiger als in den vorangegangenen Jahren und erstmals auch eine Eiablage.

Zwerg-Bläuling. {{Cupido minimus}}

2014 in die Fläche eingewandert - 2014 und 2015 gab es Reproduktionsnachweise auf dem reichlich vorhandenen Wundklee.

Geißklee-Bläuling, {{Plebejus argus}} 

Kann als dauerhafter Bewohner meines Gartens gelten. Zwar waren die Individuenzahlen 2015 recht gering, doch hält er sich nun seit über 4 Jahren im Garten und reproduziert sich dort. 

Violetter Waldbläuling, {{Polyommatus semiargus}} 

Kann als dauerhafter und häufiger Bewohner meines Gartens gelten, der sich regelmäßig reproduziert. 

Hauhechel-Bläuling, {{Polyommatus icarus}} 

Kann als dauerhafter und häufiger Bewohner meines Gartens gelten, der sich regelmäßig reproduziert.

Alexis-Bläuling, {{Glaucopsyche alexis}}

Der Alexis-Bläuling konnte nur vereinzelt 2014 und in nur einem Exemplar in 2015 nachgewiesen werden.

Kaisermantel, {{Argynnis paphia}} 

Der Kaisermantel ist lediglich Gast zum Saugen - er mag besonders die Disteln und nartürlich den Sommerflieder. 

Großer Perlmuttfalter, {{Argynnis aglaja}}

1 ganz frischer Falter flog 2015 an einem einzigen Tag umher. Siehe auch adippe!

Feuriger Perlmuttfalter, {Argynnis adippe}}

3 ganz frische Falter flogen 2015 an einem einzigen Tag umher. Ich vermute, dass die frisch gerodete Fläche, auf der die hohen Fichten standen und die 2015 mit sehr vielen Veilchen bestanden war, das Larvalhabitat für diese frisch geschlüpften Exemplare war. Sie flogen noch eine Weile umher, jagdten einander nach und genossen die Skabiosen und die Karthäusernelken zum Saugen. Danach verschwanden sie so schnell wie sie kamen. adippe und aglaja konnten einwandfrei bestimmt werden.

Kleiner Perlmutterfalter, {{Issoria lathonia}}

Als ein sehr vagiler Binnenwanderer macht er auch in meinem Garten Rast. Vermutlich entwickeln sich manchmal auch ein paar Raupen zum Falter. 

Brombeer-Perlmutterfalter, {{Brenthis daphne}} 

Nur wenige Falter im individuenarmen Jahr 2015. Die Brombeerhecken am Rand des Grundstückes locken aber immer wieder Einzelexemplare an und könnten auch als Larvalhabitat dienen. Letzter Raupenfund ist aus 2009.

Admiral, {{Vanessa atalanta}} 

Der Admiral ist regelmäßig bei den Transektbegängen dabei und seine Raupen finde ich regelmäßig an den Brennnesseln rund um den Komposthaufen. Im Herbst saugt er gerne am Efeu und an den faulenden Äpfeln. 

Distelfalter, {{Vanessa cardui}} 

2015 wieder regelmäßig und häufig. Eiablagen wurden beobachtet.

Landkärtchenfalter, {{Araschnia levana}}

Regelmäßig im Transekt. 2015 keine Eiablagebeobachtung. 

Tagpfauenauge, {{Nymphalis io}} 

Recht häufig als Falter und ein Raupennest. Das Tagpfauenauge ist ein sehr konstanter Bewohner in meinem Garten. 

Kleiner Fuchs, {{Nymphalis urticae}}

In der zweiten Generation 2015 sehr häufig. Auf den Skabiosen saßen oft nicht weniger als 5 Tiere an einer Stelle. Es muss an einer Stelle des Gartens zum Schlupf recht vieler Tiere gekommen sein. 

C-Falter, Nymphalis c-album 

Häufig als Falter, 2 Raupen auf Stachelbeere. 

Großer Fuchs, {{Nymphalis polychloros}} 

Einige Falter, im Frühjahr nicht selten. Raupen letztmalig auf Nachbargrundstück 2009. Ablagebäume sind vorhanden. 

Wegerich-Scheckenfalter, {{Melitaea cinxia}}

2015 leider kein Nachweis. Der Wegerich-Scheckenfalter gehört sicher nicht zu den Arten, die sich regelmäßig in meinem Garten reproduzieren. 

Kleiner Eisvogel, {{Limenitis camilla}} 

Selten als Sauggast in den Jahren zuvor. Die Larvalhabitate in meinem Garten bestehen jedoch noch und es wurde noch ein Hibernaculum gefunden. 

Kleiner Schillerfalter, {{Apatura ilia}} 

1 Falter, keine Reproduktion in 2015.

Großer Schillerfalter, {{Apatura iris}}

4 Falter, keine Reproduktion in 2015.

Waldbrettspiel, {{Pararge aegeria}} 

Wenige Falter, aber es wurde eine Eiablage beobachtet.

Mauerfuchs, {{Lasiommata megera}}

Recht selten, aber es wurden auch 2015 einige Exemplare gesichtet.

Braunauge, {{Lasiommata maera}} 

Häufig als Falter, viele Eier, viele Raupen. Das Braunauge hat einen festen Lebensraum in meinem Garten, wo er sich stabil reproduziert. 

Weißbindiges Wiesenvögelchen, {{Coenonympha arcania}}

Häufig als Falter und sicher auch eine der Arten, die sich in den Randbereichen des Gartens entwickeln kann.

Kleines Wiesenvögelchen, {{Coenonympha pamphilus}} 

Häufig und regelmäßig auch Eiablagebeobachtungen. 

Großes Ochsenauge, {{Maniola jurtina}}

Sehr häufig - Reproduktionsnachweis noch nicht erbracht, aber sicher anzunehmen.

Rotbraunes Ochsenauge, Maniola tithonus

War früher häufig, fehlte 2014 im Garten und ist nun zum ersten Mal wieder sehr häufig anzutreffen. Bevorzugt saugten die Tiere auf dem Currykraut!

Schachbrettfalter, {{Melanargia galathea}} 

Erstmals häufig. Reproduktionsnachweis! Das Schachbrett hat von der trockenen Witterung und von einigen stehengelassenen Teilflächen profitiert.

Dunkler Dickkopffalter, {{Erynnis tages}}

2015 regelmäßig und in Anzahl im Transekt.

Malven-Dickkopffalter, {{Carcharodus alceae}}

2015 häufig, viele Eier und Raupen.

Kleiner Würfel-Dickkopffalter, {{Pyrgus malvae}}

Einige Falter wurden im Transekt beobachtet. 

Zweibrütiger Würfel-Dickkopffalter, {{Pyrgus armoricanus}} 

Kein Nachweis in 2015. Leider. 

Gelbwürfeliger Dickkopffalter, {{Carterocephalus palaemon}} 

Seltener Gast im Garten - fliegt vmtl. vom Wald her zum Saugen ein.

Schwarzkolbiger Braundickkopffalter, {{Thymelicus lineola}}

Falter sehr häufig. Larvalentwicklung findet sicher regelmäßig statt. 

Braunkolbiger Braundickkopffalter, {{Thymelicus sylvestris}}

Falter sehr häufig. Larvalentwicklung findet sicher regelmäßig statt.

Rostfarbiger Dickkopffalter, {{Ochlodes sylvanus}}

Falter sehr häufig. Larvalentwicklung findet sicher regelmäßig statt. 

Komma-Dickkopffalter, {{Hesperia comma}}

2014 in zwei Exemplaren. Fehlte 2015. 2015 gab es keine Schafbeweidung.

Sechsfleck-Widderchen, {{Zygaena filipendulae}}

Erstmals 2015. Gar nicht mal selten. Mal sehen, ob sie sich halten und reproduzieren können.

Ampfer-Grünwidderchen, {{Adscita statices}}

Erstmals 2015. Gar nicht mal selten. Mal sehen, ob sie sich halten und reproduzieren können.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Beitrag schreiben (mit Blöcken)
Blütenreiche Wildwiese - Teil 2: Umsetzung

Related Posts

 

Comments

No comments made yet. Be the first to submit a comment
Already Registered? Login Here
Dienstag, 19. März 2024