Skip to main content

Schmetterlingsforum - Blog und Austauschplatform

Berichte über Schmetterlinge, von Schmetterlingsverrückten und vieles mehr. Ihr dürft hier gerne einen eigenen Blog aufmachen und fleißig Beiträge schreiben. Viel Spaß!
Featured

Bestandserfassung von Satyrium ilicis

Bestandserfassung von Satyrium ilicis (ESPER, 1779),
Brauner Eichen-Zipfelfalter (Lepidoptera: Lycaenidae),
im deutschen Teil des Warndts (Saarland) durch systematische Eisuche


Kurzfassung: Der in Mitteleuropa bestandsbedrohte Braune Eichen-Zipfelfalter ({{Satyrium ilicis}}) leidet wie viele Lichtwaldfalter unter der zunehmenden Verdunklung unserer Wälder und der deutlich schlechter gewordenen Vernetzung seiner Habitate. Im Saarland bewohnt S. ilicis breite Waldwege, Lichtungen und Waldränder größerer Waldgebiete in meist gut besonnter Lage. Er ist auf das Vorhandensein von jungem Eichenaufwuchs für die Eiablage angewiesen. Durch die Hochwaldwirtschaft wurden die für das Fortkommen des Falters wichtigen Lückensysteme im Wald derart stark reduziert, dass kleinere Waldgebiete als Habitat nicht mehr in Frage kommen. Eine funktionale Metapopulation existiert saarlandweit nur noch im Warndt. Im Winter 2008/2009 hat der Autor dort eine systematische Suche nach Eiern durchgeführt, um Rückschlüsse auf seine Verbreitung und Individuendichte zu gewinnen. Es wird gezeigt, wie und wo die Eier von S. ilicis zu finden sind. Ein wesentliches Ergebnis der Untersuchung ist, dass die Art auch im Warndt, obwohl noch verbreitet nachweisbar, als stark gefährdet gelten kann. Weiter wurde das Suchschema zum Auffinden der Eier erweitert.

Hier könnt ihr die Langfassung herunterladen

Brauner Eichenzipfelfalter

Bestandserfassung von Limenitis camilla
Bestandsmonitoring von Boloria euphrosyne
 

Comments

Rolf Prosi (website) on Donnerstag, 10. Oktober 2013 17:00

Super, wegen diesem Beitrag habe ich mich angemeldet und bin begeistert.

viele Grüße von der Ostalb
Rolf Prosi

Super, wegen diesem Beitrag habe ich mich angemeldet und bin begeistert. viele Grüße von der Ostalb Rolf Prosi
Already Registered? Login Here
Dienstag, 19. März 2024