Skip to main content

Schmetterlingsforum - Blog und Austauschplatform

Berichte über Schmetterlinge, von Schmetterlingsverrückten und vieles mehr. Ihr dürft hier gerne einen eigenen Blog aufmachen und fleißig Beiträge schreiben. Viel Spaß!
Featured

Kurzbericht: Hyles Euphorbiae - Wolfsmilchschwärmer

Kurzbericht: Hyles Euphorbiae - Wolfsmilchschwärmer

Man sieht sie recht selten, aber wenn sie da sind sieht man sie sofort: Große schwarz-rot gefleckte Wolfsmilchschwärmer-Raupen. 

Bei der Fülle an Wolfsmilch die hier im Vallon du Loubats wächst, haben die Weibchen die Qual der Wahl wo sie ihre Eier ablegen.  Aber wenn sie eine Entscheidung getroffen haben werden sie am liebsten doch eine größere Menge an Eiern los. Während der Raupenentwicklung delokalisiert sich ein Großteil der Raupen. In diesem Fall habe ich an der von mir vermuteten Eiablagestelle neben dem kleinen Lavendelfeld noch drei erwachsene Raupen an Euphorbia esula gefunden.

b2ap3_thumbnail_IMG_0845.JPG

In der Zucht nehmen sie auch Euphorbia characias an.

b2ap3_thumbnail_IMG_0851.JPG

Zum Schluss komme ich noch zu einem weiteren interessanten, etwas größeren Tier. Und zwar in Form eines Suchbildes:

b2ap3_thumbnail_IMG_0848.JPG

Viel Spaß!

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Termin planen
Juwel vertsteckt im Nutzungschaos

Related Posts

 

Comments

Ronny Strätling (website) on Freitag, 29. Mai 2015 16:27

Ich entdecke nichts . Das ist recht schwer. Was sehen wir denn da?

Ich entdecke nichts :(. Das ist recht schwer. Was sehen wir denn da?
Already Registered? Login Here
Dienstag, 19. März 2024