Skip to main content

Schmetterlingsforum - Blog und Austauschplatform

Berichte über Schmetterlinge, von Schmetterlingsverrückten und vieles mehr. Ihr dürft hier gerne einen eigenen Blog aufmachen und fleißig Beiträge schreiben. Viel Spaß!

Wie viele Stiche töten Rainer Ulrich???

Wie viele Stiche töten Rainer Ulrich???

Die Geschichte der Entdeckung des Brombeer-Perlmuttfalters im Saarland Freitag, 22. Juli 2004. Ein denkwürdiges Datum, das ich nicht mehr vergessen werde. Es ist der Tag, an dem mir der Erstnachweis des Brombeer-Perlmuttfalters ({{Brenthis daphne}}) im Saarland gelang! 7.30 Uhr. Ein herrlicher Sommertag. Also ab in den Warndt, in den Wald des Forstreviers Ludweiler. Hier ziehe ich mit Steffen das mit 41 Probeflächen bisher größte saarländische Schmetterlingsprojekt durch: das „Modellprojekt Lichtwaldfalte...

Continue reading
  8143 Hits

Wer hat Gottesanbeterinnen beobachtet?

Wer hat Gottesanbeterinnen beobachtet?

AUFRUF

Meldung von Beobachtungen der Gottesanbeterin im Saarland

Liebe Naturfreunde,

ich bereite gerade mit Dr. Hannes Petrischak einen Text über die Gottesanbeterin im Saarland für die Delattinia-Abhandlungen vor. Wir haben dazu viel fotografiert, Reproduktionsstandorte (Hemmersdorf, Birzberg, Niedergailbach) z.T. mit Ovotheken dokumentiert und sammeln jetzt alle Daten, die wir bekommen können.

Wenn du also eine Beobachtung der Gottesanbeterin im Saarland gemacht hast, bitte melden (wie im nachfolgenden Schema). Gerne suchen wir auch selbst die Gauß-Krüger-Koordinaten raus - dazu bitte den Fundort so genau wie möglich angeben.

Continue reading
  10833 Hits