Leipzig, Februar 2017 - auf dem Symposium für Schmetterlingsschutz (19. UFZ–Workshop zur Populationsbiologie von Tagfaltern & Widderchen) haben einige Mitglieder der Gesellschaft für Schmetterlingsschutz eine Arbeitsgruppe Faltergarten ins Leben gerufen. Die Arbeitsgruppe umfasst derzeit 26 Mitglieder, ein schlagkräftiges Team. Das Ziel der Arbeitsgruppe ist es, das vorhandene Fachwissen möglichst breit in interessierte Kreise zu verbreiten. Denn Interesse am Thema Falter im Garten gibt es genügend und Natuschutzverbände, Naturgartenvereine etc. bearbeiten das Thema bereits intensiv, jedoch - es gibt vielfach einen deutlichen Mangel an Fachkompetenz. Der Anspruch der Arbeitsgruppe geht deutlich darüber hinaus, Samenmischungen in Gärten auszubringen, die man inzwischen in jedem Baumarkt und bei Aldi kaufen kann.
Wir sehen uns als Arbeitsgruppe keineswegs als Konkurrenz zu den bereits existierenden Initiativen, sondern wollen diesen Initiativen als fachkundige Experten unter die Arme greifen. Wir haben uns als erstes folgende Aufgaben vorgenommen und wollen diese bis zum 20. UFZ-Workshop der GfS fertiggestellt haben:
- Aufbau einer Internet-Präsenz, um Inhalte zu sammeln und eine "Community" um das Thema herum aufzubauen bzw. zu vernetzen. Die Seite http://www.faltergarten.de ist inzwischen freigeschaltet und zur Unterstützung eine "Fanpage" https://www.facebook.com/Faltergarten.de/ sowie eine gleichnamige Facebook-Gruppe. Dort sollten auch Inhalte unserer Partner vernetzt werden.
- Flyer, ähnlich dem GfS-Flyer, der in großer Menge gedruckt werden kann (Produktionskosten gering halten und auch auf dem Drucker leicht reproduzierbar)
- Zusammenstellung eines Themenbandes im Oedippus "Schmetterlinge im Garten"
- Publikation von Teilen des Themenbandes in anderen Publikationsorganen wie z.B. in den Medien von Naturgarten e.V., NABU, BUND
- Offizielle Partnerschaft mit NABU, BUND, Naturgarten e.V.
- Regelmäßige Publikationen zum Thema auf unserer Internetpräsenz
Die Beiträge auf dem Schmetterlingsforum, welche Schmetterlinge im Garten betreffen, wurden bereits umgezogen und stehen auf faltergarten.de in aktuelleren Fassungen bereit. Auf dem Schmetterlingsforum bleiben die Einträge zwar erhalten, jedoch werden Weiterleitungslinks auf faltergarten.de gesetzt.
Die Arbeitsschwerpunkte in den nächsten Monaten werden unser Flyer und die Vorbereitung der Printpublikationen in Oedippus sein.
Sie sind herzlich eingeladen, sich bei Faltergarten aktiv zu beteiligen! Hier finden Sie zahlreiche Anregungen und Tipps aus der Arbeitsgruppe und ihrem Netzwerk.
Das Schmetterlingsforum wird weiter in enger Kooperation mit Faltergarten betrieben, wird jedoch seinen Schwerpunkt nicht mehr auf Gärten haben. Bleiben Sie dran!